Herzlich willkommen in der Klasse 4a

Hier lernen 23 Jungen und Mädchen.

Immer mit dabei sind das Klassentier Toto und natürlich auch die Klassenlehrerin Frau Huson.

4. und letztes Schuljahr

August/September

Mit vielen schönen Ferien-Erinnerungen im Gepäck machen wir uns auf die Reise durch das vierte und letzte Grundschuljahr.

Oktober/November

Der Herbst ist da! Und somit ist auch St. Martin nicht mehr weit. Mit der Hilfe von tatkräftigen Müttern haben wir unsere Toto-Laternen schon fertig gestellt!

 

Die Klassensprecher-Wahl in der heißen Phase. Die Parteien haben ihre Kandidaten und Wahlprogramme vorgestellt.

Bald geht es ENDLICH an die Wahlurne! 

 

Kurz vor den Herbstferien haben wir uns zu einem gemütlichen Leseabend getroffen. Es wurde geschmökert, gekichert, gebastelt, Pizza gegessen. Und Frau Eiserlo hat aus ihren spannenden Büchern vorgelesen!

 

Erlebnisse aus dem 3. Schuljahr

April 2017

Klassenfahrt 2017

.... hier einige Eindrücke.

Januar / Februar 2017

Auch im neuen Jahr wird wieder fleißig gelernt. Die neu angeschafften Teppiche für die Gruppenarbeit kommen bei allen Jungen und Mädchen sehr gut an!

 

 

Dank Frau Rösner kennen sich die Kinder inzwischen gut mit dem Thema Insekten aus! Als nächstes wird der eigene Wohnort näher erkundet…

Im Geometrieunterricht beschäftigen wir uns mit geometrischen Körpern. In Gruppenarbeit erstellen die Kinder zum Beispiel Kantenmodelle.

Dezember 2016

In großen Schritten bewegen wir uns auf Weihnachten zu. Für unseren Adventskalender hat jedes Kind eine kleine Überraschung mitgebracht. Außerdem wird jeden Morgen ein Adventsrätsel gelöst.

Zur Weihnachtszeit gehören natürlich auch unser Weihnachtsfrühstück, ein Besuch vom Nikolaus und die Fahrt zum Weihnachtsmärchen in Straelen.

Beim Projekt-Tag Weihnachten haben wir in diesem Jahr gebacken. Wie köstlich hat es da geduftet! Ohne den tatkräftigen Einsatz vieler Mütter hätte es bestimmt nicht so prima geklappt. Vielen Dank dafür!  Gebastelt wurde natürlich auch. Außerdem haben wir  Lap-Books erstellt und viele neue englische Vokabeln zum Thema „Christmas“ gelernt!

November 2016

Unsere Laternen haben in diesem Jahr „BISS“! Ein herzliches Dankeschön an die Mütter, die beim Zusammenkleben geholfen haben!

AUS ALT MACH NEU! Viel Freude hatten alle Jungen und Mädchen beim Papierschöpfen. Die Ergebnisse können sich auch wirklich sehen lassen.

Im Religionsunterricht hat die Klasse zum Thema „Psalmen“ gemalt, geschrieben und gebastelt.

Oktober 2016

Miteinander und voneinander lernen. Aktuelle Eindrücke aus dem Deutsch- und Mathematikunterricht

September 2016

SPENDENLAUF 2016:

Mit jeder Menge Spaß und Ehrgeiz sind die Jungen und Mädchen (nicht nur) der Klasse Klasse 4a unglaublich viele Runden gelaufen!

Nach dem Laufen darf eine Stärkung natürlich nicht fehlen.

Erlebnisse aus dem 2. Schuljahr

Juni bis Juli 2016

Ausflug zur Eisdiele

Die Sonne scheint, die Ferien stehen vor der Tür. Ein Ausflug zur Eisdiele MUSSTE einfach sein.

Wer ist der Gast????

Kurz vor dem Umzug in den neuen Klassenraum. Die ersten Kartons sind schon gepackt....
Ein Gast hat sich auf dem Bild versteckt. Wer hat ihn entdeckt?

Sportfest 2016

Natürlich nehmen wir auch am Sportfest mit Spaß und Ehrgeiz teil.

Siegerehrung

Erster Platz beim Sportfest der 1. und 2. Klassen!

Mai und April 2016

Muttertag

Für den Muttertag haben wir Gedichte geschrieben und Karten gebastelt. Alles wurde mit LIEBE gemacht.

Bei uns im Sachunterricht

Im Sachunterricht sind die Kinder mit Frau Ludwig einmal um die Welt gereist. Dabei haben sie in Gruppenarbeit Vorträge vorbereitet und Plakate gestaltet.

Januar 2016

Es gehört einfach zum Januar dazu: Einslaufen als Vorbereitung für Karneval auf dem Eis!!!

November/Dezember 2015

Auch in dieser dunklen Jahreszeit haben wir es uns schön gemacht: im November haben wir kunterbunte Fackeln gebastelt, die beim Martinszug toll geleuchtet haben.

Im Dezember durften Adventskalender, Vorlesekalender, Adventskranz, Weihnachtslieder, das Frühstück mit den Eltern (...) nicht fehlen.

Viel Spaß brachte auch der Besuch des Weihnachtsmärchens in Staelen: ROBIN HOOD!

Oktober 2015

Ein zahngesundes Frühstück hält die Zähne gesund und gibt Power für den Schulvormittag. Na dann: guten Appetit!

September 2015

Unser aktuelles Thema im Unterricht: Auf dem Markt! Wir rechnen mit Geld und lernen Obst und Gemüsesorten kenne. Auch im Englischunterricht. Wir stellen Obstspieße her und schreiben dazu ein Rezept.

Der tolle Marktstand ist im Kunstunterricht mit Frau Ludwig entstanden und ist ein Gemeinschaftsprojekt der ganzen Klasse.
August 2015

Das Schuljahr begann für uns direkt mit einem tollen Ausflug zum Naturschutzhof. Einen spannenden Vormittag lang waren wir dem Leben im Teich auf der Spur.

Erlebnisse aus dem 1. Schuljahr

März 2015

Wir hatten uns gut auf die Sonnenfinsternis vorbereitet und waren soooo gespannt.... Leider hat das Wetter dann doch nicht mitgespielt. Spaß mit den Brillen hatten wir trotzdem : )

Endlich rechnen wir im "großen Zahlenraum" bis 20. Darauf haben viele Schildkröten-Kinder ungeduldig gewartet. Im Sachunterricht dreht sich alles um unseren Körper und unsere Sinne. Dazu haben wir viele spannende Versuche gemacht und unsere Sinne erforscht ...

Februar 2015

Wir sammeln und schreiben Winterwörter. Auch im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit dem Winter. Außerdem haben wir einige heimische Vögel kennen gelernt.

Januar 2015

Das Jahr 2015 beginnt sportlich! Alle ersten Schuljahre verbringen gemeinsam einen "echt coolen" Tag auf dem Eis. Ein großes DANKESCHÖN an die zahlreichen Helfer.

Dezember 2014

Es weihnachtet sehr in der Klasse 1a

Die schönste Zeit des Jahres ist angebrochen! Wir begrüßen jeden Tag mit einem Weihnachtslied, wir lesen in unserem Geschichten-Adventskalender und täglich darf sich ein Kind über ein kleines Päckchen mit einer Überraschung freuen.

Natürlich wird auch gebastelt, gemalt und dekoriert. Hoffentlich gefällt den Mamas und Papas das Weihnachtsgeschenk ... : )

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien sind die Eltern zum Frühstück eingeladen. Wir möchten gemeinsam singen, lachen, spielen und natürlich frühstücken. Außerdem werden einige Kinder Gedichte aufsagen!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht die Klasse 1A.

November 2014

Gemeinsam lernen, leben und feiern

Heute erfahren wir (so ungefähr, ganz genau können wir das nicht simulieren), welche Herausforderungen der Schulalltag für Kinder mit dem Förderschwerpunkt SEHEN bereithält. Vielen Dank an unsere liebe Kollegin Frau Buschatz!

Geometrie gehört auch dazu ...

Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne ....

Oktober 2014: Der Herbst ist da!

Im Oktober gehen sie dann endlich los ... Unsere ersten Schulferien!

Nach den Ferien dreht sich bei uns alles um das Thema Herbst. Bei einem Herbstspaziergang machen wir tolle Entdeckungen, die wir in unserem Forschertagebuch notieren können. Wir schreiben Herbstwörter, hören Geschichten über den Herbst und singen ein Herbstlied. In Religion hören wir die Geschichte von der Maus Frederik.

Auch in Mathematik geht es voran. Wir können jetzt alle Zahlen schreiben, Mengen abzählen und diese auf verschiedene Arten darstellen. Links und rechts verwechseln wir jetzt nicht mehr so leicht : ) Daran haben wir fleißig geübt!

September 2014

In den ersten Schultagen haben wir uns mit dem Buchstabenhaus beschäftigt und dazu den Anlaut-Rap gesungen. Natürlich haben wir auch schon Buchstaben und Ziffern geschrieben. Gemeinsam mit Herrn Gennert durften wir noch einmal den Schulweg üben: SICHER IST SICHER! Heute war der Fotograf da. Gespannt erwarten wir unser Klassenfoto in der Zeitung…!

Apfelprojekt in der letzten Woche vor den Herbstferien

In den letzten Tagen vor den Ferien steht der APFEL ganz im Mittepunkt. Wir singen Lieder zum Apfel, im Sportunterricht trainieren wir den Apfeltransport (Apfel-Staffellauf) und wir tanzen einen kleinen Apfeltanz (Lied vom Apfelbaum).

Im Deutschunterricht hören wir die Geschichte vom Apfelmäuschen und erzählen dazu. Außerdem schreiben wir Apfelwörter.

Im Sachunterricht wird der Apfel ganz genau untersucht. Dazu machen wir uns Notizen in unser "Forschertagebuch". Aus unseren Forschungsobjekten wird dann in der Schulküche Apfelmus gekocht. Das schmeckt wirklich lecker ....

Die Apfelreste sollen nicht weggeworfen werden. Darum gibt es am nächsten Tag noch Apfel-Muffins :))

In Mathe zählen wir Mengen ab. Wie viele Äpfel stecken in den verschiedenen Säcken?

August 2014

Wir lernen erste Buchstaben und Zahlen kennen:

Schulstart 2014

Die ersten Tage

Jeden Morgen darf ein anderes Kind den verschlafenen Toto aufwecken.

Die Ruhe vor dem „großen Ansturm“

Im offenen Anfang: