Willkommen in der Klasse 4e!

Unsere Klasse findet man im ersten Stock. Zu uns gehören 9 Mädchen und 9 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Laute.

Immer dabei sind auch unsere Klassentiere:

Karneval - Uda helau!
Klassenfahrt ins Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck 30.8.-1.9.2017

Gleich zu Beginn des Schuljahres sind wir in das Sport- und Erlebnisdorf nach Hinsbeck gefahren. Wir wohnten in zwei eigenen Häusern, eins für die Jungen und eins für die Mädchen. Es war sehr aufregend und hat Riesenspaß gemacht.

Das verrückte Zahlenchaos

Wir spielen "Das verrückte Zahlenchaos" - ein spannendes Spiel, bei dem wir viele Entdeckungen auf dem Gelände des Sport- und Erlebnisdorfes machen. So kennen wir uns ganz schnell richtig gut aus in unserem Zuhause für die nächsten Tage!

Erst gibt es eine Lagebesprechung und dann bringt uns Frau Wolfers einen coolen Tanz bei.

Spaß beim Spielen, bei Tag und gerne auch bei Nacht :-)

Bei einer Kleintiersafari im Wald beweisen wir großen Mut mit sehr kleinen Tieren.

Bei einer Nachtwanderung machen wir uns auf die Suche nach Fledermäusen. Tatsächlich - mit einem Bat Detector können wir die Fledermäuse hören! In der Dämmerung später auch sehen. Aber leider sind die Tiere zu schnell für ein Foto! Als dann (fast) alle wieder tief und fest schlafen, macht ein Igel seine Runde vor unseren Häusern. Ob der die Fledermäuse auch gesehen hat?

Am letzten Tag toben wir noch ein letztes Mal im tollen Schwimmbad im Erlebnisdorf.

Erlebnisse aus dem 3. Schuljahr

Im Mai haben wir einen tollen Ausflug zum Umweltzentrum Hülser Berg gemacht!

Dort haben wir wilde Kräuter gesammelt, diese dann zerkleinert und auf dem offenen Feuer daraus eine Suppe gekocht. Selbst Brennnesseln waren dabei! Wir wissen jetzt auch, wie man diese problemlos anfassen kann.

Zum Schluss haben wir unsere selbst gemachte Suppe verputzt. Manche von uns fanden sie superlecker und holten sich Nachschlag. Andere waren froh, als der Probierhappen endlich aufgegessen war…

Wir sind auch durch den Wald gestreift, Berge rauf und runter geklettert und haben ein Spiel gespielt, bei dem wir alle zusammen gewonnen haben: Uns ist es gelungen, die Welt zu retten!

Das war ein toller Tag.

Karneval 2017 - Klasse 3e ... Helau!
Januar 2017

Wir experimentieren mit Luft. Wie es sich für richtige Forscher gehört, stellen wir erst Vermutungen an und überprüfen diese dann. Das muss aufgeschrieben werden.

Vorweihnachtszeit 2016

Beim Plätzchenbacken kommt richtig Weihnachtsstimmung auf, denn es duftet so herrlich!

Bei unserer Weihnachtsfeier vor den Ferien haben wir Gesellschaftsspiele gespielt und die Plätzchen aufgeknabbert. Es waren so viele, dass wir sogar noch welche mit nach Hause nehmen konnten.

Lesenacht im November 2016

Nachdem wir im Unterricht viel über Kartoffeln gelernt hatten, konnten wir uns bei unserer Lesenacht selbst verpflegen. Wir haben verschiedene Kartoffelgerichte zubereitet und danach verspeist – hmmm, lecker!

Das war ein toller Abend!

September 2016

Im Moment lernen wir sehr viel über Kartoffeln. Wir haben auch selbst Kartoffeln gepflanzt und sind sehr gespannt, ob die Pflanzen auch in einem Topf wachsen werden. Alle Mann Daumen drücken!

 

Wir durften beim Bauer Erkens mithelfen, die Kartoffeln nach dem Ernten für den Verkauf vorzubereiten. Wir haben sortiert ...

 

Das war sehr laut und staubig! Aber viel Spaß hat es auch gemacht.

 

Hier arbeiten wir an der Absackmaschine. Jedes Kind konnte einen 5 kg Sack füllen.
Das war toll!

 

Zum Schluss durfte sich jeder eine Kartoffel mit nach Hause nehmen.

 

Bevor wir wieder in die Schule gingen, besuchten wir noch die Kühe und halfen beim Füttern.

Als das Schützenfest ...

... in Oedt gefeiert wurde, haben wir mitgefeiert! Wir hatten Besuch von Schützen, die uns vieles zeigten und erklärten. Hier wird uns gerade die Schützenuniform erklärt.

Später zogen wir ins Schützenzelt und bekamen Besuch vom Clown Pepe, der richtig lustig war.

Das waren wir ...

... im 2. Schuljahr

An manchen Tagen sahen wir auch ganz anders aus.   -   Na klar, zu Karneval !