Die Klasse 2e stellt sich vor:

Nun sind wir mit unseren Lehrerinnen Frau Thönes und Frau Wanner-Grun im 2. Schuljahr.

Toll ist es, dass im neuen Schuljahr drei weitere Kinder dazu gekommen sind: ein Mädchen und zwei Jungen. So sind wir nun 19 Kinder.

Besuch im Zoo

Im Sachkundeunterricht waren die Zootiere unser erstes Thema. Wir haben vieles über die Tiere erfahren: ihre Größe, wo sie leben, welche Nahrung sie aufnehmen usw.

Das Thema haben wir mit dem Besuch im Krefelder Zoo abgeschlossen. Hier konnten wir noch einmal viele Tiere aus der Nähe beobachten, in der Zooschule viele Informationen sammeln und einen schönen Tag verleben.

Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Basteln der Martinslaterne. Passend zum Thema zieht die Klasse mit einer „Tigerlaterne“ am Martinsabend durch den Ort.

Erlebnisse aus dem 1. Schuljahr

Feuerwehr - das Nachwuchs kommt!

Wir besuchten kurz vor den Sommerferien die Feuerwehr in Oedt. Herr Glasmachers und ein weiterer Feuerwehrmann haben uns gezeigt, wie die Feuerwehr arbeitet und was bei einem Feuer beachtet werden muss. Wir durften viele Dinge ausprobieren, u.a. durften wir die Wasserspritze bedienen.

Das Highlight was die Fahrt mit dem echten Feuerwehrauto. Natürlich wurde auch das Blaulicht und die Sirenen kurz  eingeschaltet.

Ostern

Natürlich war auch Ostern ein wichtiges Thema und dazu haben wir auch einiges gebastelt. Am vorletzten Schultag hat uns der "Osterhase" überrascht und wir durften Ostereier auf dem Innenhof suchen. Jetzt freuen wir uns auf die Ferien.

Frühlingsblumen ...

... war eines unserer Themen im März. Wir haben verschiedene Arten in den unterschiedlichen Farben kennen gelernt und diese Zwiebelpflanzen besprochen. Auch über die Amsel haben wir einiges lernen können.  

Im Februar ...

... haben wir in der Schule zum ersten Mal Karneval mit gefeiert. Mit den bunten Kostümen sind wir zur Schule gekommen und laut singend in den Ort zum VUH-jagen gezogen.

Im Oktober

... pflückten und sammelten alle Erstklässler im Naturgarten des NABU köstliche Äpfel.

Besonders beliebt waren bei den Kindern die langen „Apfelpflücker“, denn mit ihnen kommt man auch an die roten Exemplare hoch oben im Baum!

Vor den Herbstferien

Nach dem Erkunden der Schule und unseres Klassenraumes haben wir in den ersten Wochen bereits viel gelernt. Wir kennen schon einige Buchstaben, üben die Zahlen, die Zahlenfolgen und Mengen.

Lustiges und Spannendes haben wir auch erlebt: In Oedt gab es das Schützenfest und wir lernten den Clown Pepe im Schützenzelt kennen.

In der letzten Woche machten wir einen Waldspaziergang mit Herrn Kolb, der uns viele Dinge zu Pflanzen und Bäumen erklärt hat. Am besten hat uns aber das Picknick und das Spielen im Wald gefallen.

Zusammen mit unserem Klassentier Karibu, freuen wir uns jetzt auf unsere ersten Ferien, die Herbstferien.