Klasse 4d - Das sind wir!

Shopping auf Englisch

Wir haben gelernt auf Englisch Verkaufsdialoge zu führen. Dafür haben wir Verkaufsstände aufgebaut und "Einkaufen" gespielt.

Buchprojekt Dorenburg

Eine Aktion zum Welttag des Buches in Kooperation mit der Buchhandlung Gross und dem Niederrheinisches Freilichtmuseum Grefrath

Wir haben Textausschnitte aus dem Buch „Hexen, Räuber, wilde Biester!“ von A.E. Eiserlo gelesen. Die Geschichte des Buches spielt auf dem Gelände des Freilichtmuseums Dorenburg in Grefrath. Viele Kinder haben Ideen zum Buch kreativ gestaltet, welche im Zeitraum vom 29.4.-16.5.18 im Freilichtmuseum ausgestellt werden. Außerdem wurden Tonaufnahmen von einigen Kinderstimmen gemacht, die Textpassagen vorgelesen haben. Diese Stimmaufnahmen werden auch abgespielt. Das Highlight war der Besuch der Autorin!

Ein tolles und gelungenes Projekt des Freilichtmuseums und der Buchhandlung Gross!

Fahrradtraining
Projekttag Frühling

Wir haben Osterhasen gemeinsam mit der Klasse 4e gebacken. Vielen Dank an die fleißigen Muttis, die geholfen haben.
Danach haben wir für die Eltern Küken aus Kochlöffeln gebastelt.
Zum Schluss ging es mit der Klasse 4e in die Turnhalle, wo wir Osterhasen-Stationen ausprobiert haben.

Es war ein schöner Start in den Frühling!

Karneval - Uda helau!
Sportcheck

Am 16. November 2018 haben wir wieder, so wie vor 2 Jahren, an einem Sportmotorischen Test teilgenommen. Es wurde geprüft, wie sportlich wir sind. An verschiedenen Stationen konnten wir unser Können zeigen. Alle Beobachtungen wurden dokumentiert und unsere Eltern haben Rückmeldung über unsere Leistungen erhalten.

Forschertag an der Sekundarschule

Am 10. November 2018 haben wir die Sekundarschule Grefrath besucht. Nach einem freundlichen Empfang und ein paar einführenden Worten durften die Kinder verschiedene kleine Projekte besuchen. Diese Angebote wurden von Schülern als auch Lehrern der Schule betreut. Es wurde gebacken, gesägt, experimentiert, verschiedene Sprachen kennengelernt, in Theaterpädagogik hineingeschnuppert und mit Technik hantiert. So konnten sich die Viertklässler einen kleinen Eindruck verschaffen, was in der Sekundarschule auf sie zukommt und sich schon einmal mit den Räumlichkeiten und Lehrern vertraut machen.

Wir wandern für das Zirkusprojekt
Klassenfahrt Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck 30.8.-1.9.2017

Erlebnisse aus dem 3. Schuljahr

Unser Thema im Sachunterricht: WIKINGER

 

Wir haben ganz viel über Wikinger erfahren, Boote gebaut, ihre Häuser aufgemalt und ihre Schrift ausprobiert.

Unser Thema in Mathe: LÄNGEN

 

Wir haben auf dem Schulhof Sprungweiten von Tieren gemessen und aufgezeichnet.

Wusstest du, dass ein Tiger 5,50m weit springt?

Eisschnelllaufen

Beim Eisschnelllaufwettkampf am 3.3.2017 in Grefrath haben wir Gold- und Silber-Medaillen geholt. Ein voller Erfolg!

Karneval 2017

Nach einem tollen Programm in der Aula waren wir im Dorf Vu-Jagen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel Süß bekommen.

Aktion Zahngesundheit

 

Wir haben gelernt, wie viel Zucker in Getränken und Nahrungsmitteln ist.

Unsere Zähne wurden eingefärbt, um zu sehen, ob wir sie morgens gut geputzt haben und wo der Zucker noch klebt. Danach wurden die Zähne gründlich geputzt.

Wir backen Plätzchen!

In der Adventzeit haben wir Plätzchen gebacken. Diese haben wir auf unserer kleinen Weihnachtsfeier den Eltern, Großeltern und Geschwistern angeboten.

Unsere Lesenacht in der Schule

Am 18. November 2016 haben wir mit der Parallelklasse zusammen in der Schule übernachtet und gaaaaanz viel gelesen.

Da wir zu diesem Zeitpunkt das Thema „Kartoffeln“ behandelt haben, bereiteten wir an diesem Abend unser Abendessen allein zu. Wir haben in Kleingruppen verschiedene Kartoffelgerichte gemacht. Mmmmmhhh, war das lecker!!!

Vielen Dank nochmals an alle helfenden Hände an diesem Tag!

Nach einer kurzen Nacht gab es ein leckeres Frühstück, das einige Eltern vorbereitet hatten. Eine schöne Lesenacht ging zu Ende ...

Unterricht auf dem Eis

Unsere Doppelstunde Sport fand für ca. 8 Wochen auf dem Eis statt. Wir haben viel gelernt und sehr viel Spaß gehabt.

Mein Körper gehört mir


Im November 2016 kamen zwei Theaterpädagogen zu uns.

Sie haben uns kleine Theaterstücke vorgespielt,
mit uns über gute und schlechte Gefühle gesprochen und gesungen.

Jetzt wissen wir, wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten können und wo wir Hilfe finden, wenn wir sie benötigen.

St. Martin 2016

Das sind unsere Laternen: GURKEN!

Wir haben den „Gurkenvampir“ gelesen und deshalb haben wir eine Gurkenlaterne gebastelt.

Zu Besuch bei Kartoffelbauer Erkens

Wir haben im Oktober den in Oedt ansässigen Kartoffelbauern Erkens besucht.

Dann ging es zur Sortiermaschine. Dort haben wir geholfen, Kartoffeln zu sortieren. Da war es ganz schön staubig!

Am Schluss unseres Ausfluges durften wir uns noch auf dem Hof umschauen und in die Kuhställe gehen. Die Kälbchen fanden wir besonders niedlich!

Ein schöner Ausflug ging zu Ende!

Im Kunstunterricht haben wir Kartoffeln in Säcken gemalt. Schön, oder?!

Zahlenkarten und Freies Schreiben

Hier seht ihr uns im Matheunterricht beim Rechnen mit Zahlenkärtchen und beim freien Schreiben. Wir schreiben oft unsere Erlebnisse vom Wochenende oder lustige sowie spannende Geschichten auf.

Unser erstes Kunstwerk in Klasse 3.

Erlebnisse aus dem 2. Schuljahr

"Hokus Pokus"

Zum Thema "Hokus Pokus" haben wir Bilder mit fliegenden Hexen auf Besen und Zauber-Plakate gestaltet. Wir haben erstaunliche Experimente erprobt und deren Durchführung geübt. Dazu haben wir uns Zaubersprüche ausgedacht und unsere „Zauberkünste“ in den anderen Klassen vorgeführt.

Unsere Klasse läuft 7 Kilometer!

7 km sind wir beim Sponsorenlauf der Oedter Schulkinder gewandert. Wir haben ganz schön viel Geld dafür bekommen und sind stolz darauf so viel spenden zu können!

Kennt ihr schon das Umweltzentrum in Hüls?

Dorthin machten wir am 8. Juni einen Ausflug. Nach einer kleinen Erkundung des Geländes durften wir Experimente zum Thema „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ durchführen. Das war toll!

Unser Ausflug in den Krefelder Zoo

Unsere Klasse besuchte am 1. Juni den Krefelder Zoo und nahm in der Zoo-Schule am Kurs „Tierfamilien“ teil. Nach einem tollen Vortrag mit viel Anschauungsmaterial machten sich die Kinder im Tropenhaus auf die Suche nach für sie interessanten Tieren und erstellen Steckbriefe.

Wir haben ganz schön viel über die Tiere gelernt!

gestern - heute - morgen

Zum Thema „gestern - heute - morgen“ haben wir in Kunst Zeitmaschinen gemalt.

Als wir „die Uhr“ in Mathe durchgenommen haben, malten wir ganz viele verschiedene Uhren auf und schmückten damit unsere Kunstecke.

Eine andere Aufgabe im Kunstunterricht bestand darin, fantasievolle bunte Häuser zu malen.

Wir sind fit, wetten!!

Unsere Klasse nahm am 25. Februar 2016 an einem sportmotorischen Check zur Fitness von Schülerinnen und Schülern vom KreisSportBund Viersen teil.

Hier seht ihr uns, wie wir gerade in der Turnhalle für unsere Karnevalstanzaufführung üben.

 

Unsere Klassentiere Mo und Minimo sind auch immer dabei.

Mo geht jedes Wochenende zu einem Kind nach Hause und erlebt die tollsten Sachen. Alles wird in einem kleinen Buch verewigt. Eine tolle Erinnerung an die Grundschulzeit!

 

Bis demnächst,

eure Klasse 4d