Herzlich Willkommen, wir sind die Klasse 2a

24 Kinder lernen und lachen hier gemeinsam.

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Schlüppmann.

Unser Klassentier ist die Giraffe "GUSTI". Sie begleitet uns jeden Tag beim Lernen und ein Kind unserer Klasse auch am Wochenende. Die tollen Erlebnisse mit Gusti werden in unserem Klassentagebuch festgehalten.

Seit diesem Schuljahr ist auch Herr Brackelmanns regelmäßig bei uns in der Klasse und unterstützt uns beim Lernen.

Das finden wir alle ganz toll :-)

 

November 2018

Ich geh mit meiner Laterne.....

Oktober 2018

Laternen 2018 Teil 1....

 

September 2018

Auf geht´s ins 2. Schuljahr!

Es fing auch gleich spannend an, der Zahnarzt war da und hat uns in den Mund geschaut.

Bald erobern wir den 100er-Raum und lernen das ABC und die Arbeit mit dem Wörterbuch.

So sehen unsere Heftchen aus....

Erlebnisse aus dem 1. Schuljahr

Juli 2018

Juchuuuu...bald ist das erste Schuljahr geschafft!

Wir können lesen, schreiben und rechnen! Außerdem sind wir bald nicht mehr die Kleinsten...

 

Juni 2018

Sportfest

Jaaaaa!!!! Wir haben beim Mannschaftswettbewerb den 1. und den 3. Platz geholt :-)

 

Im Sachunterricht haben wir das Thema "Schwimmen und sinken".

Wir haben tolle Experimente gemacht...

Mai 2018

...folgt...

April 2018

Die Osterferien sind vorbei und wir starten in die letzten Monate in diesem Schuljahr....

 

März 2018

Wir arbeiten an unseren Frühlingsstationen. Da wird gebastelt, gelesen und gerechnet.

 

Außerdem haben wir am Frühlings-Projekttag Eier gefärbt und viele andere schöne Stationen bearbeitet.

Februar 2018

Karneval auf dem Eis

Samstag, 3.02.2018

Januar 2018

Ein neues Jahr beginnt....

 

Alle sind mehr oder weniger gesund wieder da und freuen sich, viele neue Sachen zu lernen.

In Mathematik kommen wir gut voran, wir arbeiten fleißig am Matheplan.

Die meisten Kinder können schon lesen und lieben ihre Lies-mal-Hefte!

 

Dezember 2017

In der Adventszeit singen wir jeden Morgen Weihnachtslieder und ein Kind darf den Adventskalender öffnen und seine selbstgebastelte Laterne mit nach Hause nehmen. Daher herrscht immer große Aufregung, wer als nächstes gezogen wird.

Die Klasse ist schön mit Lichterketten geschmückt und Frau Schlüppmann liest uns jeden Morgen eine Geschichte vom Engel "Patschelchen" vor. Die sind immer sehr lustig, weil das Engelchen sehr tollpatschig ist. Daher auch der Name!

Natürlich lernen wir danach noch fleißig. 

In Mathematik haben wir alle Ziffern kennengelernt und können jetzt schon alle Zahlen "zerlegen". Nun geht's als Nächstes an Rechenbildergeschichten. 

Viele Kinder können schon lesen und haben riesen Spaß, im Lies-mal-Heft zu arbeiten. Unseren "Buchstaben der Woche" bearbeiten wir schon selbstständig an verschiedenen Stationen (Karibu, kneten, spuren, im Sand malen und einiges mehr).

In Englisch haben wir ein neues Thema: Let´s decorate the christmas tree!

Am Montag, 11.12.17 fahren wir nach Straelen und schauen das Weihnachtsmärchen. Wir freuen uns schon sehr!

Außerdem üben wir fleißig für unser Programm beim Weihnachtsfrühstück.

Natürlich haben wir auch schon die Weihnachtsferien im Blick :-)

November 2017
Oktober 2017

Wir haben schon einige Buchstaben gelernt. Die Piloten (Vokale) sind zuerst dran.

Auch die Ziffern haben wir gelernt....

Aber jetzt freuen wir uns auf die Herbstferien und danach auf St. Martin.

Die Laternen sind schon fertig :-) Werden aber noch nicht verraten!

September 2017

Die ersten Wochen in der Schule

Das Warten hat ein Ende.... Endlich sind wir richtige Schulkinder!

Bis auf das frühe Aufstehen gefällt es uns sehr gut. Die ersten Buchstaben haben wir gelernt und wir wissen auch schon, wie man Strichlisten macht. Am meisten Spaß machen aber die Bewegungslieder. Danach können wir uns wieder besser konzentrieren, denn im Moment ist alles noch ganz schön anstrengend. Schließlich kommen jeden Tag wieder neue Dinge auf uns zu.

Aber das schaffen wir schon...!