Herzlich Willkommen, wir sind die Klasse 1d

Das sind wir! Die Klasse 1d! 10 Mädchen und 9 Jungen.

 

 

Wir haben auch ein Klassentier. Es ist ein Nilpferd und heißt MO.

Schatzsuche

Am 10. April 2019 sind wir mit Frau Klingen und Frau Wolfers auf „Schatzsuche“ gegangen.

Ferdi, unser Chamäleon, war natürlich auch dabei. Wir mussten viele Aufgaben lösen und fanden am Schluss sogar einen Schatz.

Leider ist das Projekt jetzt beendet. SCHADE!

Karneval

Wir sind gemeinsam in Oedt Vu-Jagen gegangen und es hat viel Spaß gemacht. Könnt ihr auch alle das Vu-Lied singen?

Zahngesundheit - "Gesund beginnt im Mund!"

Am Dienstag, den 5.2.2019, war eine Frau vom Arbeitskreis Zahngesundheit bei uns.

Wir haben erfahren, was schädlich für unsere Zähne ist und wie man sich richtig die Zähne putzt.

Am Schluss hat sogar jeder von uns eine Zahnbürste geschenkt bekommen!

Weihnachtsmärchen

Wir haben in Straelen das Märchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" angeschaut.

Plätzchenduft liegt in der Luft

Natürlich haben wir in der Adventszeit auch gemeinsam Plätzchen gebacken.

Gehwegtraining

Herr Gennert hat uns besucht und wir haben gelernt, wie man richtig über die Straße geht.

Laterne, Laterne

Hier seht ihr uns beim Kleistern unserer Laternen.

Vielen Dank nochmals an alle fleißigen Helfer!

Thema: Apfel

Zuerst haben wir Äpfel untersucht und geguckt, wie sie von Innen aussehen.

Wir haben Äpfel gemalt, gepflückt und daraus Apfelmus gekocht.

Das sind wir - Die Klasse 1d

In unserer ersten richtigen Schulwoche haben wir unsere Paten kennen gelernt. Es sind Drittklässler und sie haben uns ein selbst gebasteltes Willkommensgeschenk mitgebracht.

Dann durften wir gemeinsam frühstücken und in der Pause spielen.

Herr Wilden, unser Hausmeister, hat sich vorgestellt und uns einiges über die Kakaobestellung und die Regeln in den Toilettenräumen erzählt.

Am 12.9.18 war die Schulzahnärztin da und hat uns in den Mund geschaut. Sie hat viele Zahnlücken gesehen ;-)

Am gleichen Tag durften wir auch zum ersten Mal die Schulbücherei besuchen und uns ein Buch ausleihen.

Am 13.9.18 kam die Fotografin zu uns und hat ganz tolle Fotos gemacht. Auch MO war dabei. Wie immer! Hier seht ihr uns, wie wir darauf warten, bis wir dran kommen. Die Fotos von Frau Ploenes werden bestimmt toll! Wir sind schon ganz gespannt, wenn wir sie bald bekommen.

Und hier haben wir MOs Verwandte, die Nilpferde gemalt.