Kinder & Klassen

An unserer Schule lernen im Schuljahr 2019/20 ca. 450 Schülerinnen und Schüler in 19 Klassen.

Am Standort Grefrath gibt es in jedem Jahrgang die Klassen a-c,
am Standort Oedt die Klassen d-e.

Lesen Sie hier, was in den Klassen so passiert:

"Das kleine Wir kommt in die Klasse 1c"

Schon in der 1.Schulwoche kam das "Kleine Wir" mit Hilfe eines Bilderbuchkinos in die Waschbären-Klasse 1c.
Das "Kleine Wir" freute sich auf die Schule. Dann jedoch wurde es von einigen Kinder geärgert, gehänselt und ausgeschlossen....es fühlte sich ganz klein.

Die Kinder der Klasse 1c konnten die Geschichte sehr gut nachvollziehen und überlegten gemeinsam, was wichtig ist, damit keinem Kind der 1c so etwas passiert.

Herausgekommen sind die Klassenregeln für die 1c, die mit einem Händeabdruck und der eigenhändigen Unterschrift "besiegelt" wurden.

So endete unser Schuljahr 2018/19

Ein ganzer Schulstandort fährt ins Irrland

Der Schulausflug ins "Irrland" wurde heiß ersehnt. Dort gab es viel zu entdecken. Die Hüpf- und Kletterberge und die Kettcar-Bahn hatten es uns besonders angetan. Vielen Dank an den Förderverein, der diesen tollen Ausflug möglich machte!

Sponsorenlauf in den Niersauen

Feste, bequeme Schuhe, Sonnenschutz und gute Laune! Am 28. Juni waren wir unterwegs in den Oedter Niers-Auen und auf den Wirtschaftswegen der Höfe. Bei tollem Wetter und passenden Temperaturen fand unser Sponsorenlauf statt. Die Schülerinnen und Schüler spazierten Wege zwischen 5 und 7 Kilometer. An die 10-Kilometer-Strecke war aufgrund der hohen Temperaturen nicht zu denken. Es gab häufig Pausen zum Trinken, Essen, Klönen. Besten Dank an alle, die unseren guten Zweck gesponsert haben.

Klasse 2d im Umweltzentrum

Am 24. Juni besuchte die Klasse 2d das Krefelder Umweltzentrum. Dort lernten wir das tolle Gelände kennen, konnten frühstücken, erfuhren etwas über unterschiedliche Steine und lernten Steine zu bestimmen. Abschließend haben wir eine Steinsammlung für unsere Klasse zusammengestellt. Der Hülser Berg ist wirklich stein-reich!